Das Freizeitheim Schlempen ist eine Ferienfreizeit-Anlage im südlichen Schwarzwald und liegt auf 1000 Metern Höhe zwischen grünen Wiesen und Wäldern.

 

Die Gemeindegrenze  zwischen Furtwangen-Rohrbach und  St.Georgen-Oberkirnach  verläuft direkt über die Freizeitanlage. 

 

 

 

 

Nach der Chronik des Klosters von St.Georgen  und der Stadt St.Georgen war der Schlempen ein vorderösterreichisches Zoll-und Gasthaus, wo vier dörfliche Bezirke endeten. 1806  kamen alle Gebiete an Baden, womit  die Funktion als Zollstation endete.

 

Das Gasthaus "Schlempen" wurde noch  über viele Generationen  und  durch verschiedene Besitzer und Gastwirte  weiter betrieben.

 

1938  kaufte Dr. Renz, Jurist aus Freiburg, den Schlempen( "Renzeck") um in der  abgeschiedenen Natur  ein Friedensdorf daraus zu machen. Er baute das Haupthaus Schlempen, das Birkenhäusle und das Mahlerhäusle zu Wohnungen um. Dort bot er Gästen während den Kriegsjahren und auch danach die Möglichkeit sich einzumieten um Kräfte zu sammeln und  sich  zu erholen.

 

1956 erwarb der Caritasverband Mannheim e.V. den Schlempen und  baute ihn zu  einem Kinder- und Jugendheim um. Der Verband ermöglichte Kindern und Familien aus Mannheim und Umgebung sich in der grünen und freien  Natur des Schwarzwaldes in den Nachkriegsjahren  zu erholen. Die Anlage  wurde mit dem Kauf des Doldhauses ("Säckle") und dem Kasperhaus( Hof der Familie Kaspar aus St.Georgen) und dem Ausbau des Schiefenhäusle erweitert.  Diese wurden zu  Kinder- und Freizeithäusern umgebaut und bieten bis heute den verschiedensten Gruppen die Möglichkeit für geselliges und gemütliches  beisammen sein.

 

Mit Dr. Renz begann die Tradition, Kindern und Familien die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung in der Natur zu bieten.Diese Tradition wurde vom Caritasverband Mannheim e.V. in den Nachkriegsjahren  und  seit  2015 durch Familie Faulhaber  konsequent weiter geführt .